Suchmaschinenwerbung (SEA): Wie du im Internet besser Werbung schalten kannst

SEA 1024x683

Möchtest du in den großen Weiten des Internets besser Werbung schalten obwohl du aus der ländlichen Gegend von Horb am Neckar kommst? Dann lass uns uns persönlich kennenlernen und die weitere Zusammenarbeit besprechen und kontaktiere mich deswegen direkt. Vor dem Start in dein SEA Abenteuer muss dir schließlich bewusst werden WAS du WO für WEN und WANN besser bewerben möchtest. Möchtest du mit einer Kampagne zu Beginn deine Sichtbarkeit verbessern und eine Markenbekanntheit aufbauen oder ist es dir bereits wichtig eine Kampagne zu starten welche Potentielle Kunden auf deine Webseite lockt die direkt bei dir einkaufen. Des Weiteren gilt es zu überprüfen ob sogar eine Kombination aus mehreren Kampagnen zur Unterstützung der Erreichbarkeit deiner Marketingziele sinnvoll sein kann. Worauf du achten musst wenn du dein Werbeetat aufteilst und wie du welche Kanäle priorisierst stelle ich dir hier vor.

Ist dir das auf Anhieb nicht bekannt dann schau doch bevor du dich der Suchmaschinenwerbung widmest auf der Consulting Seite vorbei.

Was ist Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinenwerbung fasst als Begriff die gesamte Positionierung von Werbemitteln auf offenen Werbeplätzen im Internet zusammen. In normalen Worten für dich und mich: Werbeplakate auf deiner digitalen Autobahn.

Durch SEA ist es möglich deinem potentiellen Kunden dein Produkt oder dein Unternehmen zum richtigen Zeitpunkt aufzuzeigen um so die optimale Werbewirkung zu erreichen.

Die 3 wichtigsten Vorteile eines SEA Experten

Suchmaschinenwerbung durch einen Experten hat gegenüber blindem Keyword Bewerben im Internet mehrere Vorteile die Dir auf dem ersten Blick vielleicht nicht ersichtlich sind:

  • SEA Experte
  • Priorisierung deines Werbebudgets
  • Kombination deiner Werbemittel

Im Folgenden erkläre ich dir warum genau diese Punkte für dich relevant sind.

SEA Experte

Ich bin SEA Experte und ein Digital Native. Ich habe das Suchmaschinenorientierte Denken verinnerlicht. Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte als SEA Freelancer zu wissen wie die Übersetzung zwischen: “ich weiß was ich wissen will” und “ich gebe die richtigen Such Parameter ein” zu überbrücken ist. Durch meine Unterstützung wird dein Produkt oder deine Veranstaltung von der richtigen Zielgruppe gesehen und wahrgenommen. Beim SEA Marketing geht es darum die Suchintention des Suchenden zu verstehen und zu bedienen. Die SEA Suchmaschinenwerbung eignet sich daher idealerweise für Dienstleistungen jeglicher Art.

Priorisierung deines Werbebudgets

Wie bei vielem ist es beim Schalten von Werbung wichtig zu wissen, wann der potentielle Kunde genug hat und wann nicht. Um ein praxisnahes Beispiel aufzuzeigen, stell dir vor du würdest ab sofort einen Monat nur noch die selbe Werbung sehen. Der selbe Werbebanner, der selbe Jingle und jeden morgen aufs neue die selbe „Überraschung“ im Posteingang. Genau, das ist zu viel und beeinträchtigt deinen Werbeerfolg.

Deine Werbewirkung nimmt mit der Zeit ab. Im Grunde genommen findet eine optimale Werbewirkung nur in einem gewissen Bereich statt der je nach Ausgangssituation und/oder Kampagnenzielsetzung variiert. In kurz bedeutet das, dass um überhaupt eine Werbewirkung zu erreichen ein gewisser Threshold erreicht werden muss (davor: Werbewirkungsuntersättigung), steigerst du weiter deine Werbemaßnahmen und nehmen wir das praxisnahe extrem Beispiel von vorher heran, sprechen wir irgendwann von einer Werbewirkungsübersättigung.

Kombination deiner Werbemittel

Suchmaschinenwerbung bietet hier im Gegensatz zu klassischen Medien Möglichkeiten die Customer Journey und -Experience auf User Ebene nachzuverfolgen. Dies ermöglicht zielgenaues Werben für deine Zielgruppe.

Wenn du deine Zielgruppe kennst, dann kannst du diese analysieren und herausfinden wo Sie konsumiert und mit welchen Werbemaßnahmen du Sie erreichen kannst. Dadurch hast du bei einer Kampagne die über beispielsweise drei Monate gehen soll die Möglichkeit zu reagieren, deine Werbemittel anzupassen oder die Budgetierung je nach Anzeigenwirkung anzupassen.

Wo sollst du werben?

Bei der Frage wo du werben sollst können wir uns nur je nach deiner Situation die gegebenen Daten aus den Reports ansehen und daraufhin deine Werbeziele erreichen. Im folgenden stelle ich dir die geläufigsten Plattformen vor welche zur Schaltung von Werbeanzeigen verwendet werden. Ich schalte Werbemaßnahmen auf mehreren Plattformen. Ich arbeite bei der Erstellung und der Verbreitung der Werbemittel mit GoogleAds und Microsoft Ads (ehemalig BingAds).

Google ist die bekannteste als auch beliebteste Suchmaschine. Rund 80 % der Suchanfragen werden zur Zeit (Stand Januar 2022) über Google getätigt (Quelle: de.Statista.com). Diese Statistik soll kennzeichnen wie wichtig SEA mit Google Ads (früher Google Adwords) für deine Sichtbarkeit im Internet ist. Durch meine Erfahrungen mit Google Ads SEA bin ich dein idealer Ansprechpartner für deine kommenden Projekte. 

Microsoft Ads

Auch wenn der Begriff „etwas googlen“ bereits so im Sprachgebrauch manifestiert ist gibt es viele verschiedene Suchmaschinen. Die zweitbekannteste Suchmaschine ist mit ca. 10% Bing (Quelle: de.Statista.com).

SEA Ads sind die erste Kontaktfläche die ein Interessent mit den Suchergebnissen hat, deswegen ist eine entsprechende Planung und Umsetzung unerlässlich. Kontaktiere mich doch hier, denn für Microsoft Ads (ehemalig Bing Ads), SEA Adwords als auch SEA Ads bin ich dein Ansprechpartner.

SEA Experten kontaktieren? Gute Idee.

Professionelle Suchmaschinenwerbung vom SEA Experten. Maßgeschneidert für dich.